Skip to content

Meine Meinung ist richtig?!

Oktober 15, 2013

Wir sind die Guten, die anderen sind unfähig, böse, schlecht … was auch immer. Das will keiner mehr hören!
Neulich habe ich eine interessante Meinung zum Thema ‚Agression‘ gehört. Agression umfasst nach gesellschaftlicher Aufassung auch die verbale Gewalt. Verbale Gewalt drückt sich nicht dadurch aus, dass geschrien, geschimpft, gepöbelt wird, sondern der Inhalt des Gesagten ist wichtig.
Jemanden sprachlich zu erniedrigen ist also Gewalt. Soweit nix neues?
D.h. aber im Umkehrschluss, sich selbst gegenüber jemandem zu erhöhen, ist ebenfalls Gewalt.

Das Verhalten, sich selbst über Andere zu stellen ist überall zu beobachten. Mich erwische ich auch dabei, z.B. sind als Fußgänger die Autofahrer keine Partner im Straßenverkehr, als Autofahrer sind andere Autofahrer doof, im Flugzeug sind die hektischen Mitreisenden störend, usw. usw.

Sehr gut zu beobachten ist dies Verhalten in der Politik. Ich führe es darauf zurück, dass die Position in eigenen Partei gestärkt werden muss, dass die eigenen Argumente nicht ausreichen, und dass Politiker meinen, mit starken Worten den Stammwählern zu imponieren.
Oft wird auf dem politischen Gegner „herumgehackt“, anstatt in einer sachlichen Diskussion die eigene Position darzustellen. Dies würde aber voraussetzen, dass es immer richtige und falsche Positionen gibt. Für den einzelnen kann es zutreffen, aber für viele Menschen unterschiedlicher Ziele, Meinungen, Werte, usw. gibt es selten DIE eine richtige Position. Beispiel? Gerechtigkeit in der Steuerpolitik. Ist es gerecht, wenn alle die gleichen Steuern zahlen? Ist es gerecht, wenn Vielverdiener höhere Steuern zahlen? Ist es gerechter, nur den Konsum anstatt die Einkommen zu besteuern?
Da ist es doch viel einfacher, die Position des Anderen zu kommentieren, als zu belegen, dass die eigene Position die richtige ist.

Beispiele gefällig? Bitte schön:
http://www.allgemeine-zeitung.de/nachrichten/politik/rheinland-pfalz/11744857.htm

Advertisements

From → Uncategorized

Schreibe einen Kommentar

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: